Menü

Typenprüfung

Ortsveränderliche Druckbehälter, Sicherheitseinrichtungen und Druckleitung machen zusätzliche Typenprüfungen vor dem Lizenzaudit erforderlich.

Diese Prüfungen sollten nach erfolgreicher Registrierung durchgeführt und vor dem Genehmigungsaudit erfolgreich abgeschlossen werden. Eine entscheidende Rolle spielt auch die Art und Weise, wie solche Typprüfungen durchgeführt werden. (Siehe Management der Typprüfung)

Zum Lizenzaudit sollen die Typenprüfung abgeschlossen sein. Da die Typenprüfungen ausschließlich von akkreditierten Labors durchgeführt werden, die nicht Teil des Genehmigungsverfahrens sind, lässt sich wenig bis oder gar nichts über die erforderliche Dauer sagen. In der Regel sind weitere acht Wochen erforderlich - in Ausnahmefällen kann die Typprüfung mehrere zusätzliche Monate dauern.